Wasser, Wat und Widerstand!

Bildschirmfoto 2021 04 18 um 11.35.50Falken Zeltlager 2021 auf der Insel Föhr vom 7. bis 22. August 2021

Wie jeden Sommer fahren wir Falken auch 2021 auf unser Sommercamp. Diesmal geht’s auf die Nordseeinsel Föhr an einen Zeltplatz mit Strand, Dünen und Meer. Zwei Wochen lang leben wir dort in Zelten zusammen, bauen, spielen und planschen, diskutieren und sprechen über Dinge, die uns beschäftigen, kochen gemeinsam, toben uns mal so richtig aus und haben eine schöne Zeit… komm doch mit!
Jede* und Jeder der schon mal über eine politische Frage mit jemanden gesprochen hat oder bei so einem Gespräch zugehört hat, kennt diese Aussage: „Immer seid ihr Linken gegen etwas, könnt ihr nicht auch mal für etwas sein?“ – und wie wir das können! Im Zeltlager reden wir nicht nur darüber, sondern machen es auch. Wir sind für eine Welt in der es jedem Menschen gut gehen kann, in der niemand arm sein muss und niemand Angst haben muss vor Gewalt und Ausgrenzung. Diese Welt bauen wir uns im Zeltlager selbst auf. Sie ist der Beweis, dass es möglich ist. Die Regeln bestimmen wir alle zusammen und wenn jemand in der Gruppe ungerecht behandelt wird, versuchen wir gemeinsam eine gute Lösung zu finden.

Ausschreibung als [pdf]

Online anmelden

KINDER UND JUGENDLICHE AN DIE MACHT! 

Helfer*innen gesuchtWie jedes Jahr veranstalten wir Falken auch 2021 unser sozialistisches Kinder- und Jugendzeltlager. 2021 fahren wir vom 7. bis 22. August an die Nordsee – und zwar auf einen wunderschönen Falken-Zeltplatz auf der Insel Föhr. Unser Zeltlager-Motto wird voraussichtlich sein: WASSER, WATT und WIDERSTAND!

Falkenzeltlager ist keine unpolitische Ferien-Dienstleistung. Falkenzeltlager ist Teil unserer Praxis, die aus unserer sozialistischen Kritik an Staat, Kapital, Patriarchat und Nation erwächst. Wir wollen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, ihre Probleme in dieser Gesellschaft auszudrücken und ihnen helfen, Ohnmacht oder Wut in Kritik zu verwandeln.

Das wird - hoffentlich - ein spannendes Falkenjahr 2021


Jahreszahl 2021Ein kompliziertes und nicht besonders leichtes Jahr liegt hinter uns allen! Die meisten der geplanten Maßnahmen der Falken konnten dieses Jahr leider nicht stattfinden.

Sicher war jedes unserer einzelnen Mitglieder in den zurückliegenden zehn Monaten selbst von den Einschränkungen betroffen, ob schulisch, beruflich oder in der Freizeit.


Der Vorstand der Falken hat deshalb bei seiner letzten Sitzung beschlossen, den Mitglieds- und Fördererbeitrag für das Jahr 2020 nicht zu erheben.

Artikel der Frankenpost Hof hierzu

Dudelsack und Akkordeon

Gemeinsames Konzert tschechischer und deutscher Jugendlicher im Jugendverbändehaus

20200829 182137

Im Rahmen eines Besuchs von tschechischen Jugendlichen bei den Naturfreunden Weiden und den Hofer Falken im Bärenhäusla Naila gaben beide Gruppen ein Konzert im Hofer Jugendverbändehaus. Zu Gast war auch die zweite Bürgermeisterin der Stadt Hof Angela Bier, die Stadträtin HülyaWunderlich und Anita Berek die Bürgermeisterin von Bad Alexandersbad. Herbert Schmid,der Verantwortliche Leiter, stellte eingangs das Hygienekonzept für dieses Konzert vor. Dieses wurde eigens für diese Veranstaltung ausgearbeitet.

Raus aus der Isolation! Sommerzeltlager 2020 ermöglichen!

Wir fordern das Zulassen von Kinder- und Jugendzeltlagern.

pic 10830701 1 fullSeit Wochen wird in Deutschland über die Lockerungen der Coronamaßnahmen diskutiert, die nun auch Stück für Stück umgesetzt werden. Obwohl es hier große Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern gibt, lässt sich feststellen, dass die Umsetzung der Lockerungen vor allem Gesellschaftsbereiche betrifft, die stark mit ökonomischen Interessen in Verbindung stehen. Soziale Interessen, insbesondere junger Menschen, finden in den aktuellen Debatten nur wenig Platz.

Falcon-Camp goes international
Dieses IFM Camp wurde leider abgesagt!

An einer eventuellen Alternative wir derzeit gearbeitet!

200731 IFM CampWie jeden Sommer fahren wir Falken auch 2020 auf unser Sommercamp. Diesmal ist es aber schon was Besonderes, denn es geht’s nach Großbritannien! Wir werden 10 Tage zusammen mit 3000 Falken aus der ganzen Welt auf dem IFM-Camp (International Falcon Movement) Common Ground 2020 in Süd-Ost England auf dem Kent County Showground gemeinsam Spaß haben. Dort leben wir in Zelten zusammen, bauen, spielen und sporteln in der Natur, diskutieren und sprechen über Dinge, die uns beschäftigen und toben uns zusammen mit unseren PartnerInnenverbänden mal so richtig aus und haben eine schöne Zeit: Komm doch mit! Oder auf Englisch: We would be happy, if you came with us!

Kinder haben Rechte! 30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention

pic 10788232 fullDie UN-Kinderrechtskonvention wird am 20. November 30 Jahre alt. Leider ist vieles in Deutschland immer noch nicht umgesetzt.
Die UN-Kinderrechtskonvention wurde am 20. November 1989 von der UN-Generalversammlung angenommen. Sie hält unmissverständlich fest, dass Kinder besondere Rechte besitzen und zwar egal woher sie kommen, welche Hautfarbe oder Religion sie haben

Ferien for Future

190727 SoCa 2019 klUnser Falken Sommercamp für alle ab 6 Jahren in Schwangau vom 27. Juli bis 10. August 2019.
...Zeltlager für Zukunft?

War das nicht in der Vergangenheit, als Menschen in Zelten gewohnt haben? Wie sollte es eigentlich unter unserem (Himmels-) Zelt aussehen?

Online anmelden | Download Flyer | Bilder vom letzten Camp